Historie

1990 haben wir unser Unternehmen mit dem Ziel gegründet, in der damals noch jungen Branche Desktop Publishing den Anwendern dieser neuen Technologie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unsere Idee war, komplette DTP-Systeme zusammenzustellen, zu vertreiben, die Technik zu schulen und natürlich auch damit zu produzieren.

Ein Büro in der Heilbronner Straße 305 in Stuttgart-Feuerbach unter einem gemeinsamen Dach mit unserer Partnerfirma bos Vertriebs-GmbH war unser erstes Domizil.

Gründung zum 1. Januar 1990

Auf 18 m² begannen wir, unser Ziel in Angriff zu nehmen. Im Lauf der Zeit mussten wir aber feststellen, dass uns der Dienstleistungsbereich doch wesentlich mehr Freude macht, als – wie viele andere auch – Hard- und Software zu vertreiben. Also konzentrierten wir uns immer mehr auf Layout, Satz, Scannen, Konvertierung und und und.

Nach zwei Jahren hatten wir so viel Hardware angehäuft, daß zum Smog der Heilbronner Straße auch noch der Elektro-Smog in unserem kleinen Büro dazu kam. Ein Umzug war fällig!

1992 starteten wir auf 114 m² in unsere »Leonberger« Zeit. In der Mollenbachstraße 19 hatten wir wieder genug Platz, um uns auf neuen Dienstleistungsfeldern auszutoben. Vor allem der Bereich »Technische Dokumentation« wurde immer stärker. Beim Fremdsprachensatz mit dem PC gehörten wir damals zu den Pionieren. Zusätzlich nahmen wir die Dienstleistung »Filmbelichtung« in unser Programm. Neue Dienstleistungen erfordern mehr Leute und natürlich: mehr Platz. Personal eingestellt – und wieder ein Umzug!

Stuttgart – Leonberg – Friolzheim

Ab Juli 1996 befand sich unser Reich nun in der Mollenbachstraße 33–35 über den Dächern von Leonberg.

Im Laufes des Jahres 1998 haben wir dann beschlossen, unserem Unternehmen eine »professionellere« Gesellschaftsform zu geben. Aus der GbR wurde eine OHG, die zum 1. Januar 1999 mit der neu gegründeten Aktiengesellschaft verschmolz. Zum 1.1.2012 haben wir von der AG wieder in eine OHG gewechselt ... der AG-Anzug hat nicht mehr richtig gepasst.

Im April 2013 sind wir weiteres Mal umgezogen – diesmal ins Grüne nach Friolzheim. Wir hatten uns am grauen Leonberger Industriegebiet nach 17 Jahren einfach satt gesehen und hatten einen Tapetenwechsel bitter nötig.

Mittlerweile arbeiten wir für mehr als 600 Kunden in allen möglichen Branchen. Ob Industrie, Werbung, Verlage, Banken oder Versicherung. Ob Baden-Württemberg, Deutschland, Europa, USA oder weltweit.

120.000 Seiten pro Jahr

Unser Schwerpunkt liegt heute bei der Erstellung fremdsprachiger Dokumentationen, wo wir ca. 120.000 Seiten pro Jahr produzieren, beim Satz von Büchern und Drucksachen aller Art. Ob Visitenkarte, Katalog, Zeitschrift, Buch oder 4000-seitige Bedienungsanleitung – wir setzen alles – in (fast) allen Sprachen! Natürlich produzieren wir nicht nur auf Papier sondern auch fürs Internet oder DVD.

bostext oHG : Mühlweg 9/1 : D-71292 Friolzheim
Telefon (07044) 2333955 : bostext@bostext.de

Sprung zur facebook-Seite von bostext